Das diesjährige Jugendwort des Jahres wurde gekürt und ‚Das crazy‘ setzte sich als Sieger durch, definiert als die Allzweckwaffe der Sprachlosigkeit. In einer Online-Abstimmung mit fast zwei Millionen Stimmen seit Ende Mai sicherte sich ‚Das crazy‘ mit beeindruckenden 35.7% der Stimmen den ersten Platz.
Interessanterweise stand ‚Goonen‘, das für Selbstbefriedigung steht, und ‚Checkst du‘ als Finalisten ebenfalls stark im Wettbewerb. Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren hatten das Sagen bei der Entscheidung über das neue Jugendwort. Dabei wurden beleidigende, rassistische oder diskriminierende Wörter bereits im Vorfeld ausgeschlossen, um die Fairness zu gewährleisten.
Es ist bemerkenswert, dass ‚Das crazy‘ den Titel von ‚Aura‘, dem Jugendwort des Vorjahres, übernommen hat. Diese jährliche Auswahl reflektiert die aktuellen Sprachtrends und Gewohnheiten der jungen Generation und betont die Vielfalt und Bedeutung der jugendlichen Sprache. Durch solche Abstimmungen und Auszeichnungen werden die Kommunikationsgewohnheiten und Kreativität der Jugendlichen hervorgehoben, die in der heutigen Gesellschaft eine bedeutende Rolle spielen.

