Donnerstag, 29.01.2026

Bankenaufsicht in Europa weiterhin unzufrieden mit Geldhäusern: 85 Prozent erhalten Note 3

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://kreisbote-mainz-bingen.de
Ihr Begleiter für die Region. Aktuell und verlässlich.

Die Bankenaufsicht in Europa zeigt sich weiterhin unzufrieden mit der Leistung der Geldhäuser. Laut aktuellen Berichten erhielten beeindruckende 85 Prozent der Banken im Jahr 2024 lediglich die Note 3.

Insbesondere die kritisierte Gehaltsstruktur und das mangelhafte Risikomanagement innerhalb der Banken sorgen für Gesprächsstoff. Fragen rund um die erfolgsabhängige Bezahlung von Bankern und die Wichtigkeit von festen Werten und Normen in Organisationen werden intensiv diskutiert.

Claudia Buch, die oberste Bankenaufseherin, äußerte deutliche Kritik und betonte die essenzielle Bedeutung einer stabilen Gehaltsstruktur und eines effektiven Risikomanagements in Bankinstituten. Sie zieht sogar Parallelen zur Flugbranche und unterstreicht, wie entscheidend Werte und Normen auch im Bankensektor sind.

Die Forderung nach mehr Transparenz und Verantwortung in der Bankenwelt wird immer lauter. Claudia Buch warnt eindringlich vor den langfristigen Auswirkungen von Bankenkrisen auf das Wirtschaftswachstum, den Arbeitsmarkt und die Staatsfinanzen. Mehr denn je wird die Notwendigkeit einer umfassenden Reform und Neujustierung im Bankensektor deutlich.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles