Die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter der Landeshauptstadt Wiesbaden weiten ihr Angebot in Klarenthal aus. Ab Mittwoch, 4. Februar, gibt es zwei weitere offene Sprechstunden in den Altenwohnanlagen Graf von Galen Straße 34 und Hermann Brill Straße 4. Ziel ist es, wohnortnahe Beratung für Menschen ab 60 Jahren und ihre Angehörigen leichter zugänglich zu machen.
Neues Angebot und Personal
Die Beratungsstellen arbeiten mobil im gesamten Stadtgebiet und bieten regelmäßig offene Sprechstunden in einzelnen Stadtteilen an. In Klarenthal bestand bereits seit 2024 eine offene Sprechstunde in der Altenwohnanlage Goerdeler Straße 47, die von Rebecca Lütjens aus dem Team West betreut wird. Die beiden neuen Termine in den Altenwohnanlagen Graf von Galen Straße 34 und Hermann Brill Straße 4 werden von Sophia Schneider und Laura Geminn angeboten. Beide Frauen verstärken das Team seit 2025.
Inhalte der Beratung
Das Angebot richtet sich an Bewohnerinnen und Bewohner der Altenwohnanlagen sowie an ihre Angehörigen. Die Beratung ist trägerneutral und kostenfrei. Beratungsinhalte sind Hilfen im Haushalt, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, Wohnen und rechtliche Vorsorge sowie Fragen zu Pflegebedürftigkeit und Demenz. Ziel ist eine präventive Unterstützung, damit Menschen möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt leben können.
Termine und Erreichbarkeit
Die Sprechstunden finden zu festen Zeiten statt. In der Altenwohnanlage Graf von Galen Straße 34 sind die Beraterinnen jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 9 bis 11 Uhr im Büro rechts neben dem Eingang ansprechbar, Ansprechpartnerin ist Frau Schneider, Telefon (0611) 314675. In der Altenwohnanlage Hermann Brill Straße 4 finden die Termine jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 9 bis 11 Uhr im Bewegungscafé statt, Ansprechpartnerin ist Frau Geminn, Telefon (0611) 313516. Die bereits etablierte Sprechstunde in der Goerdeler Straße 47 bleibt an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat von 9 bis 11 Uhr im Büro rechts neben Salon Liesel, Ansprechpartnerin ist Frau Lütjens, Telefon (0611) 314356.
Die Beratungsstellen sind zusätzlich telefonisch erreichbar. Montags, dienstags, donnerstags und freitags ist das Servicetelefon von 8.30 bis 12 Uhr geschaltet, mittwochs von 8.30 bis 14 Uhr, Telefon (0611) 313487. Für die offenen Sprechstunden ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.
Quelle anzeigen

