Die Kommunale Abfallwirtschaft Mainz und Mainz Bingen AöR kündigt an, am Samstag, 17. Januar 2026 die Weihnachtsbäume im gesamten Stadtgebiet einzusammeln. Bewohnerinnen und Bewohner sollen die abgeschmückten und unverpackten Bäume frühestens am Vorabend, dem 16. Januar ab 18:00 Uhr, und spätestens am Abholtag bis 06:00 Uhr an der anfahrbaren Grundstücksgrenze bereitlegen.
Abfuhrtermin und Ablauf
Die Abholung erfolgt an einem einzigen Termin für das gesamte Stadtgebiet. Die KAW weist darauf hin, dass die Bäume nicht am Mülltonnenstandplatz abgestellt werden sollen. Fahrzeuge der KAW können enge Straßen oder Straßen, die durch parkende Autos blockiert sind, gegebenenfalls nicht befahren.
Bereitstellung und Zugänglichkeit
Sollte die unmittelbare Zufahrt zum Grundstück nicht möglich sein, bittet die KAW die Anwohnerinnen und Anwohner, ihren Baum in der Nähe der nächstgelegenen Straßenkreuzung an einem geeigneten, nicht behindernden Platz abzulegen. Ziel ist es, die Sammlung zügig und reibungslos durchzuführen.
Alternative Entsorgungswege und Kontakt
Wer den Abholtermin verpasst oder den Baum länger stehen lassen möchte, kann die Bäume auf den Wertstoffhöfen abgeben. Annahmeservice besteht auf dem Entsorgungszentrum Süd, Emy Roeder Straße 15 in Mainz Hechtsheim, und auf dem Entsorgungszentrum Nord, Schwarzenbergweg 1 in Budenheim. Auf den Wertstoffhöfen werden Bäume mit einem Stammdurchmesser bis zu acht Zentimetern angenommen. In der Biotonne können Äste mit einem Durchmesser von bis zu vier Zentimetern entsorgt werden.
Für Rückfragen steht die Abfallberatung unter der Telefonnummer 06131 / 12 34 56 zur Verfügung.
Quelle anzeigen

