Freitag, 28.11.2025

Loriots künstlerischer Nachlass zieht nach Frankfurt am Main: Ein Schatz für die Satirehauptstadt

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://kreisbote-mainz-bingen.de
Ihr Begleiter für die Region. Aktuell und verlässlich.

Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, hat seinen künstlerischen Nachlass nach Frankfurt am Main verlagert. Dieser bedeutende Schritt bringt eine Fülle von Skizzen, Schallplatten und weiteren kostbaren Artefakten mit sich, die im Caricatura Museum präsentiert werden. Die Leitung des Museums überraschte anlässlich des 102. Geburtstags Loriots mit der Ankündigung einer Dauerleihgabe.

Loriot, als Künstler in Deutschland von großer Bedeutung, hinterlässt ein reichhaltiges Erbe, das nun im Fokus einer Ausstellung in Frankfurt steht. Die Verbindung zu Familie von Bülow wird durch die Präsentation von Originalzeichnungen und einer umfangreichen Langspielplattensammlung unterstrichen. Frühe Titelbildgestaltungen und ein bekannter Sketch über den Zoodirektor Grzimek knüpfen weitere Bande zur Mainmetropole.

Die Familie von Loriot übergibt den Nachlass in professionelle Hände, wobei das Caricatura Museum in Frankfurt den Zuschlag durch eine überzeugende Präsentation erhielt. Eine Dauerausstellung ist bereits in Planung, die dazu beitragen soll, Frankfurt als die ‚Satirehauptstadt‘ zu festigen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles