Freitag, 28.11.2025

Deutsche bevorzugen Schweiz und Österreich als Top-Auswanderungsorte in Europa

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://kreisbote-mainz-bingen.de
Ihr Begleiter für die Region. Aktuell und verlässlich.

Die meisten Deutschen zieht es nicht in den Süden, sondern in die direkte Nachbarschaft wie die Schweiz und Österreich. Diese beiden Länder sind die Top-Auswanderungsorte in Europa. Die Zahl der Deutschen in der Schweiz und Österreich wächst kontinuierlich an. Spanien, als klassisches Sehnsuchtsland, liegt erst auf Platz drei mit deutlich weniger Deutschen als in der Schweiz und Österreich.

Anfang 2024 hatten knapp 323.600 Deutsche in der Schweiz ihren Wohnsitz, während in Österreich gut 232.700 Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit lebten. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Deutschen in Österreich um knapp 68.000 angestiegen. Spanien belegt Platz drei mit gut 128.000 Deutschen, jedoch mit einer rückläufigen Tendenz bis 2022. Großbritannien wurde aufgrund des Brexits nicht miteinbezogen.

Die räumliche Nähe, fehlende Sprachbarrieren und andere Faktoren machen die Schweiz und Österreich zu beliebten Auswanderungszielen für Deutsche. Der klassische Charme von Spanien lockt zwar, aber die Zahlen sind im Vergleich zu den Nachbarländern geringer.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles