Freitag, 26.06.2026

Wiesbaden stellt zwei mobile Sprühnebelanlagen in der Innenstadt auf

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://kreisbote-mainz-bingen.de
Ihr Begleiter für die Region. Aktuell und verlässlich.

In der Wiesbadener Innenstadt sind zwei mobile Sprühnebelanlagen installiert worden, um an heißen Tagen Abkühlung zu bieten. Eine Anlage auf dem Kochbrunnenplatz ist seit Donnerstag, 25. Juni, in Betrieb. Die zweite Anlage auf dem Dernschen Gelände soll in den kommenden Tagen in Betrieb gehen. Beide Anlagen laufen voraussichtlich bis Anfang September und werden als Pilotprojekt im Rahmen des städtischen Hitzeaktionsplans vom Umweltamt betreut.

Stadtplätze und Zweck der Maßnahmen

Als Standorte wählte die Stadt zwei Plätze aus, die an heißen Tagen besonders stark aufgeheizt werden. Die Anlagen sollen dort kurzfristig spürbare Entlastung schaffen und zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten bieten. Nah an den Sprühnebelstellen befinden sich Sitzpodeste, die einen kurzen Aufenthalt in unmittelbarer Nähe zum Wassernebel ermöglichen.

Funktionsweise und Wirkung

Die mobilen Anlagen erzeugen einen feinen Wassernebel, der per Touchsensor an einer Stele ausgelöst wird. Nach wenigen Sekunden startet der Nebel und läuft etwa drei Minuten pro Aktivierung. Durch Verdunstung entzieht der Nebel der Umgebungsluft Wärme, so dass sich die Luft um bis zu zwölf Grad Celsius kühler anfühlen kann. Nach Angaben der Stadt führt das nicht zu nasser Kleidung, der Effekt ist auf einen spürbaren Abkühlungseindruck begrenzt.

Wasserhygiene und Betriebskontrolle

Das Umweltamt betont, dass dem Thema Wasserhygiene besondere Aufmerksamkeit gilt. Das eingesetzte Wasser wird regelmäßig auf Verkeimungen untersucht. Spülintervalle in den Leitungen sollen für einen ausreichenden Wasseraustausch sorgen. Zusätzlich sind turnusmäßige Reinigungen und Wartungen vorgesehen. Beschädigungen an den Anlagen können der Stadt gemeldet werden.

Die Maßnahme ist Teil des kommunalen Vorgehens gegen die Folgen des Klimawandels. Kommunalvertreterinnen hoben hervor, dass Wasser zur Verbesserung des Stadtklimas beitrage und mit solchen Angeboten die Belastung für die Gesundheit in Hitzeperioden verringert werden könne.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles